Zürich - 09.02.2022
Wirtschaft
How low can you go, Mark Zuckerberg? Der Fall der Meta-Aktie geht weiter. Nach den Quartalszahlen nun auch noch die Meldung, dass Meta allenfalls seine Dienste in Europa abstellen muss. Dies aufgrund eines Gerichtsurteils, welches den Umgang von Facebook und Instagram mit Daten aus Europa als nicht EU-rechtskonform bestätigt. Angestrebt wurde dieses Urteil seit Jahren von Max Schrems und seinem Projekt noyb, schau mal rein, guter Mann…
Meta vergrössert so den Abstand weiter zu den übrigen Tech-Giganten. Diese sind weiterhin gefragt und ziehen den Nasdaq auf den gestrigen Schlusskurs von 14'194 Punkten, 1.28% höher. Der S&P500 schliesst bei 4'521 Punkte oder 0.84% höher. Im Aufwind befinden sich auch Bankaktien. Deren Zinsmargen könnten sich bei steigenden Referenzzinssätzen wieder vergrössern, was sich direkt auf die Gewinne auswirkt. Und nun warten wir weiter auf die Inflationszahlen…
Kryptomarkt
Bitcoin hat gestern die 43’000er-Region nochmals getestet, nachdem die Krypto-Leitwährung ein lokales Hoch bei 45'492 USDT gebildet hat. Im Moment sieht für mich der Chart ziemlich bullish aus. Trotzdem antizipiere ich weiterhin eine Konsolidierung in der aktuellen Region. Mit dem Schlusskurs von 44'042 USDT schliesst BTC 0.46% höher. Die Tageskerze mit langem Docht nach oben und unten deutet ebenfalls darauf hin, dass erstmal die Gewinne etwas verdaut werden müssen. Ich erwarte auch bei Bitcoin Reaktionen auf die Inflationszahlen.
DAS Thema bei den Kryptowährungen gestern war definitiv der Bitfinex-Hack im 2016. Damals wurden Bitcoin im Wert von 3.6 Milliarden USD erbeutet. Auch geklaute Bitcoin müssen gewaschen werden. Diese Geldwäscher seien nun gefasst, ein Ehepaar aus den USA. Das «lustige» daran: Die Social Media-Präsenz der Frau, Heather Morgan. Diese macht im Internet gerade ordentlich Klicks mit Rapclips und Youtube aufgrund ihrer durchgedrehten Art. Die Leute können kaum glauben, dass diese Frau 119'754 Bitcoin gewaschen haben soll. Hab’ auch mal reingeschaut, kann’s mir auch kaum vorstellen…Hat aber definitiv Unterhaltungswert.