Heute um 20:30 Uhr wird Jerome Powell vor die Medien treten und das weitere Vorgehen der FED offenlegen.
Zürich - 15.12.2021
Die Ruhe vor dem Sturm? Die Aktienmärkte haben im Vorfeld der FED-Sitzung nochmals etwas korrigiert, grosse Kursstürze oder Überraschungen blieben vorerst jedoch aus. Der S&P500 handelt im Moment um 4625 Punkte oder 0.17% tiefer zum Vortag. Auch der Dollar-Index bewegt sich weiter unauffällig und ist aktuell 0.05% höher als gestern. Im Moment wartet also alles auf die FED. Wie gestern geschrieben, dürften grosse Marktbewegungen nach unten nur bei überraschend hawkischen Bemerkungen oder Änderungen der Fall sein. Wird die FED den Markterwartungen gerecht, könnte sich sogar eine Entspannungs-Rally ergeben.
Viel volatiler als die Aktienmärkte sind natürlich die Kryptowährungen. Bitcoin verlor heute in fünf Stunden mal schnell 4%, fand jedoch wieder in derselben Höhe wie die letzten Tage immer mal wieder (46’500-47'000) Halt.
Heute um 20:30 Uhr wird Jerome Powell vor die Medien treten und das weitere Vorgehen der FED offenlegen. Mittlerweile hört man vermehrt Stimmen, welche Tapering gar nicht mehr so negativ auffassen. Da die Märkte während Corona verrücktspielten, wünscht man sich teilweise wieder etwas Kontrolle zurück. Es mag vielleicht etwas dramatisch klingen, aber ich rechne mit allem. Es kann alles ruhig verlaufen oder auf und ab gehen wie eine Achterbahn. Ich erinnere mich an eine Pressekonferenz von Jerome Powell nach dem FOMC-Meeting vom Juni 2020. Während seiner Rede (vielleicht während 30 Minuten) fiel der S&P500 um 2% nur um dann schlussendlich irgendwas mit 2% im Plus zu schliessen (hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber es war eine 4-5%-Range). Für die Aktienmärkte ist dies eine extreme Volatilität in einer so kurzen Zeit. Also erwartet das Schlimmste und betet für das Beste. 😉 E schöne Obe!