1
 min read

20.01.2022

Fire in the hole! An den Aktienmärkten werden steigende Kurse stark abverkauft

Marktupdate

Zürich - 21.01.2022

Fire in the hole! An den Aktienmärkten werden steigende Kurse stark abverkauft. Nach einem guten Start in den Tag schliesst der S&P500 bei 4'482 Punkten, 1.10% tiefer. Den Nasdaq triffts wieder stärker mit 1.30% tieferen Kursen und einem Schlusskurs von 14'154. Über Nacht ging der Abverkauf über die Futures weiter. Nach ziemlich guten Quartalszahlen zum Beispiel im Bankensektor war die Stimmung am Parkett zuerst gut, drehte jedoch ziemlich harsch mit den Zahlen von Netflix, welche die Erwartungen nicht erfüllten. 

Hauptgrund für den Abverkauf dürfte einmal mehr die Angst vor Zinserhöhungen sein. Eine Umfrage von Reuters unter Ökonomen brachte zum Vorschein, dass von der FED aggressivere Schritte erwartet werden, als diese offiziell ankündigt. Sell the rumour, buy the news?

Leider kann Bitcoin immer noch nicht alleine laufen. Unter dem Druck der Aktienmärkte schliesst er den Tag bei 40'680 USDT oder 2.35% tiefer. Aktuell befindet er sich in der Region um 39'000. Die übrigen Kryptowährungen stürzen mit in die Tiefe, Ethereum befindet sich aktuell bei 2900 USDT. Für Bitcoin ist das Halten der 38'150 USDT auf Tagessicht wichtig, um eine Kopf-und-Schulter-Formation nicht zu bestätigen, welche weiter fallende Kurse mit sich bringen würde. Den Tagesschluss unterhalb 40'900 USDT deute ich bereits als relativ bearish und hoffe, ohne die Aktienmärkte kann diese Marke am Wochenende wieder erobert werden. Aufgrund des neuen Tiefs bei den Aktien erwarte ich aus technischer Sicht weiter sinkende Kurse. Allerdings können hier Makro-News alles wieder umdrehen. Und vorerst sind die meisten Zeiteinheiten überverkauft, genauso wie bei Bitcoin. Es bieten sich daher shortterm-trades an oder Käufe für ein langfristiges Hodlen. Wie im Discord erwähnt, nutze ich die Gelegenheit, um Währungen mit starken Fundamentaldaten zu kaufen. Heute wars Cosmos (ATOM). Dies ist keine Kaufempfehlung 😉