1
 min read

23.12.2021

Bitcoin hat das ersehnte höhere Tief gemacht (Tagesschluss vorbehalten) und somit könnten wir in den nächsten Tagen noch mehr Aufwärtsbewegung sehen.

Marktupdate

Zürich - 23.12.2021

Kurz vor Weihnachten scheint es tatsächlich so, als würden Retail-Trader doch noch die Santa-Rally bringen: Die Aktienmärkte sind grün, und zwar sehr. Der S&P500-Index handelt aktuell bei 4731 Punkten oder 0.73% im Plus. Das sind gerade mal 0.26% unterhalb des Allzeithochs! In den Foren und auf News-Seiten liest man dieselben Schlagzeilen wie eh und je: Inflation, Omikron, Lieferengpässe und, etwas aktueller, die Spannung zwischen Ukraine und Russland. Letzteres ist tatsächlich mal etwas eher Neues und die Auswirkungen auf die Märkte sind noch nicht klar. Ich persönlich denke und hoffe, dass es zu keiner Eskalation kommen wird. Die angedrohten Sanktionen in Richtung Kreml dürften Putin davon abschrecken, in die Ukraine einzumarschieren. Dabei beziehe ich mich vor allem auf die Drohung der USA, Russland von SWIFT auszuschliessen. Über SWIFT laufen internationale Zahlungen und der Geldfluss in Russland könnte dadurch beinahe umgehend gestoppt werden. Dies käme wirtschaftlichem Suizid gleich. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass sich Russland mit China da irgendwie absichert. Naja, ich hoffe schwer, die beiden Streithähne Putin und Biden besinnen sich und weitere Kriegshandlungen können vermieden werden. Ob denn die Märkte extrem darauf reagieren würden, ist schwierig zu sagen. Probleme sehe ich da hauptsächlich bei Gas und dem Energiemarkt in Europa.

Nach der Ankündigung von Musk, dass er keine Tesla-Aktien mehr verkaufen möchte, steht Tesla heute wieder 5.6% im Plus bei 1065 USD und gehört zu den Tagesgewinnern. Im US-Dollar fehlt weiterhin Dynamik. Wenn da mal wieder Schwung reinkommt, könnte es sehr schön oder sehr unschön werden, ich behalte dies im Auge.

Die Kryptowährungen pumpen wieder. Bitcoin steht aktuell bei 50'570 USDT oder 4% im Plus, Ethereum bei 4088 USDT oder 2.75% im Plus. Bitcoin hat das ersehnte höhere Tief gemacht (Tagesschluss vorbehalten) und somit könnten wir in den nächsten Tagen noch mehr Aufwärtsbewegung sehen. Trotzdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass im Moment hauptsächlich Retail und Whales im Handel sind, die Stimmung kann auch schnell kippen. Ich hüte mich davor, allzu euphorisch zu werden. Luca von Cryptoverse hat heute von Fantom im Discord geschrieben und siehe da, Fantom pumpt heute über 16%! Zu Weihnachten habe ich mir übrigens ein neues Bitcoin-Allzeithoch gewünscht. Ich denke, wenn wir uns das alle zusammen wünschen, wird es in Erfüllung gehen. Spass bei Seite, das wird es sowieso. 😉

In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! Ich werde mir nun auch eine kleine Auszeit gönnen und mich im neuen Jahr wieder mit den Updates melden. Geniesst die Tage mit Familie, Freunden und gutem Essen. Es war ein sehr turbulentes Jahr für jeden, der im Kryptogame dabei ist. An dieser Stelle möchte ich mich bei Luca bedanken, dass er mich auf seine Reise in die Kryptowelt mitgenommen hat. Mein Dank gilt natürlich auch Moreno, dessen Trader-Meinung ich sehr schätze. Im Weiteren gilt mein Dank jedem, der Cryptoverse und mich begleitet und diese Updates liest. Es hat Spass gemacht, im Discord-Channel zu diskutieren und Ideen zu teilen. Mögen wir alle noch viele All-Time-Highs sehen und Bitcoin to the Mooooooon! Möcheds guet!