Zürich - 25.02.2022
Wirtschaft
Buy the fear! Auch wenn es die Angst vor einem dritten Weltkrieg ist…Etwa dies müssen sich die Investoren gestern überlegt haben. Nach Schreckensmeldungen aus der Ukraine und dem scheinbaren Ende der Welt dann doch der grosse Rebound. Die Aktienmärkte drehen fulminant: Nach einem kurzfristigen Minus von rund 3% schliesst der S&P500 doch noch 1.5% im Plus bei 4'288 Punkten. Noch extremer das Bild beim Nasdaq. Nach einem Minus von rund 3.5% schliesslich ein Tagesgewinn von 3.34% und ein Schlusskurs von 13'473 Punkten. Aus technischer Sicht resultiert somit bei beiden Indizes eine bullishe Divergenz. Diese zeigt relative Stärke an: Dass zwar ein neues Tief gebildet wurde, jedoch dieses Tief dann quasi mit mehr Überzeugung der Anleger gekauft wurde. Nachrichten, welche den Umschwung erklären, gibt es nicht wirklich sinnvolle. Ich persönlich gehe davon aus, dass grosse Anleger das extrem negative Sentiment der letzten Wochen und diesen neuen Kurssturz dazu genutzt haben, nochmals ordentlich nachzukaufen. Mit teilweise 9 vermuteten Zinserhöhungen und Krieg kann es ja kaum noch schlimmer kommen…Sogar der russische Leitindex konnte rund die Hälfte der gestrigen Verluste am selben Tag wieder wettmachen und befindet sich heute bereits wieder auf Eröffnungskurs-Niveau von gestern.
Kryptomarkt
Was die Aktienmärkte können, kann Bitcoin schon lange und besser: Nach einem Sturz um über 7% schliesst die Kryptowährung 2.89% höher bei 38'327 USDT. Retail-Händler werden wieder mal auf dem falschen Fuss erwischt. Scheinbar soll es innert weniger Minuten einen Short-Squeeze mit rund 100 Millionen US-Dollar an Liquidationen gegeben haben. Bemerkenswert bei Bitcoin ist für mich, dass im Gegensatz zu den Aktienmärkten keine bullishe Divergenz gebildet wurde. Nicht etwa, weil nicht viel Kraft hinter der Kaufbewegung war, sondern weil schlichtweg kein neues Tief gebildet wurde. Für mich ein erneutes Zeichen von Stärke, wie wir es in den letzten Tagen im Vergleich zu den traditionellen Märkten öfters gesehen haben.
Morgen wird es kein Marktupdate geben, da ich mich wohl auf die Piste begeben werde…Daher schon jetzt: Geniesst das Wochenende!